Geschichte

Ältester Hyundai Servicepartner in München und Umgebung

Das Autohaus Zweckinger ist der älteste Hyundai Servicepartner in München und im Münchner Umland – gleichzeitig inzwischen auch Fachwerkstatt für BMW, Peugeot und Citroën. Der Familienbetrieb wird mittlerweile in dritter Generation geführt. Zu finden sind wir im neuen Gewerbegebiet in Straßlach, direkt an der Hauptstraße nach Bad Tölz, nur drei Kilometer südlich von Grünwald. Eine Bushaltestelle ist bei uns vor der Haustür.

Geschichte Portrait

Der Anfang

Gründung des Autohauses durch Wilhelm Spratter, einem Onkel des jetzigen Firmenchefs Richard Zweckinger.

Anfang der 1960er

DAF-Vertragshändler

Das Unternehmen wurde im Bundesgebiet zu einem der ersten Vertragshändler der Automarke DAF, die später im Volvo-Konzern aufgegangen ist.

1962

HONDA-Vertragshändler

Mit dem Auftreten asiatischer Automobile auf dem deutschen Markt hat sich unsere Familie, überzeugt von deren Qualität, zunächst entschieden, HONDA-Vertragshändler zu werden. 22 Jahre lang waren wir verlässlicher Partner des japanischen Konzerns.

Folgejahre

Übernahme des Familienbetriebs

Übernahme des Familienbetriebs durch Heidi und Richard Zweckinger.

1992

Hyundai-Vertragspartner

Als 1992 Heidi und Richard Zweckinger den Familienbetrieb übernommen haben, entschieden sie sich, den südkoreanischen Automobilhersteller hier bei uns zu vertreten.

1992

Abschuluss Kfz-Mechanikerlehre

Florian Zweckinger hat seine Kfz-Mechanikerlehre mit einem Staatspreis im Sommer 2000 abgeschlossen,

2000

Familienbetrieb in dritter Generation

Seit September 2000 ist Sohn Florian als Junior-Chef und Geschäftsführer mit im Boot. 

2000

Kfz-Meister

Florian Zweckinger machte 2003 den Meister als bayerischer Jahresbester. Dafür wurde er auch von Otto Wiesheu, dem damaligen Wirtschaftsminister, ausgezeichnet.

2003

Gebrauchtwagenplatz

Errichtung eines 1500 ㎡ umfassenden Gebrauchtwagenplatzes.

2012

Aufbereitungshalle

Eine neue und großzügige Aufbereitungshalle mit zwei SB-Waschboxen ist 2013 dazugekommen – einfach, um unseren ohnehin schon umfangreichen Service weiter ausbauen zu können.

2013

Übernahme

Übernahme der Werkstattausrüstung und des Kundenstamms des Autohaus Walch – Erweiterung des Zuständigkeitsbereichs auch auf BMW und MINI.

2017

Übernahme

Übernahme eines ortsnahen Peugeot- und Citroën-Autohauses. Seitdem haben wir nun auch für diese Marken Experten im Team.

2018

Gebrauchtwagen- und Neuwagenfläche

Errichtung einer weiteren  3500 ㎡ Gebrauchtwagen- und Neuwagenfläche.

2020

IVECO-Servicepartner

Das Unternehmen wurde IVECO Servicepartner und eröffnete im selben Jahr eine Werkstatt für Fiat Professional Transporter.

2023